Wahl zum Kinderparlament der Stadt Graz

 

Am 14.3.2022 fand die Wahl zur Kinderbürgermeisterin und zum Kinderbürgermeister der Stadt Graz unter Beteiligung der Kinder der 1M-Klasse statt.

 

Zum Kinderparlament


Das Recht auf Mitsprache in der Schule – Teil 2 Überblick über die gesetzliche Lage sowie Kinderkonferenz in der M-Klasse der VS Hirten in Graz Dies ist die zweite von insgesamt drei Folgen zum Thema „Das Recht auf Mitsprache in der Schule"

 

Das Recht auf Mitsprache in der Schule – Teil 2

 


Lange Nacht der Philosophie am 18.11.2021

Im Rahmen der Langen Nacht der Philosophie haben wir uns mit dem 7. Ziel der 17 Ziele für Nachhaltigkeit der UN beschäftigt.

7. Ziel - Bezahlbare und saubere Energie

Dies war der Beginn eines länger dauernden Projekt, weil die Kinder noch mehr darüber wissen wollen und noch oft darüber diskutieren/philosophieren möchten.

Es begann mit einem kurzen Überblick über die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN.

Die Frage, was denn die Kinder unter Energie verstehen, führte uns schnell  zu Energiequellen und Energieverbrauchern.

Am Beispiel "von der Sonne aufs Rad" bekamen wir eine Idee davon, was Energie ist. (Danke an das UBZ für die hilfreichen Unterlagen!)

Nebenbei ist uns wieder unsere Handy & Co. Sammelbox für die Jane Goodall Stiftung eingefallen und wir werden in nächster Zeit wieder aktiv Altgeräte sammeln!

Im nächsten Schritt wollen wir uns mit den Möglichkeiten der nachhaltigen Energiegewinnung und der Einsparung von Energie beschäftigen und eigene Modelle bauen.

Wir werden hier weiter berichten.


Lange Nacht der Philosophie am 19.11.2020

Zu unserem Projekt
Zu unserem Projekt

Klimaschutz betrifft uns alle! 


Am 29.9.2020 haben uns Schrott und Engy besucht und mit uns zu den Themen Energie und Upcycling von Glas und Stoff gearbeitet.

Es hat uns nicht nur großen Spaß gemacht! Wir haben auch viel über das richtige Entsorgen von Müll, das Upcycling von Wertstoffen und den ordnungsgemäßen Umgang mit diversen Werkzeugen erfahren.

 

Vielen Dank dem Team von Schrott und Engy für ihren tollen Einsatz  und ihr Engagement!

Die "Wasser-Luft"-Rakete


Liliane hat für uns teilgenommen

Gratulation und vielen Dank!!!


Klimaschutz in unserer Klasse!

 

 

 

Martina und Michael Krobath waren am 28.11.2019 und am 9.1.2020 zum Thema Klima in der 1M-Klasse. 

 

 

 

 

 

 

 

MEHR INFOS ZUM KLIMASCHUTZ

hier klicken

 

 

 

 

 

Herzlichen Dank an das Team des UBZ und speziell an Martina und Michael Krobath für die hervorragende        Arbeit mit Kindern!!!




Zum Newsletter kannst du dich eventuell bald anmelden

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.